Weiterbildungen

Menschen fühlen sich besser im Umgang mit der Inklusion, je kompetenter sie sich darin erleben. Zudem führt Wissen über die unterschiedlichen Störungsbilder zu mehr Verständnis und somit zur Entlastung aller Beteiligten. 
Unser Weiterbildungsangebot wendet sich daher an Schulen, Kindertagesstätten, Elternbildungsorgane sowie Firmen und Organisationen, welche mit Themen der Inklusion konfrontiert sind. Die zu vermittelnden Inhalte werden auf ihre Bedürfnisse angepasst, um die Teilnehmer bestmöglich mit den Themen vertraut zu machen und so die Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen. 
Dabei bieten wir Weiterbildungen von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen in folgenden Bereichen an: 

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 
  • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
  • Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS)
  • Rechenschwierigkeiten
  • Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten
  • Unterricht mit dem LP21 bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen
  • Kooperation in (Schul)-Teams


Ob als Startschuss für individuelle Coachings, zur Weiterbildung von Teams oder zur Elternbildung.


Das Weiterbildungsangebot vermittelt basales Know-How in den gewählten Bereichen. Die Weiterbildung kann mit einer Beratung und Unterstützung erweitert werden, wobei gezielt auf die unterschiedlichen Gefüge der jeweiligen Klassen und ihren Lehrpersonen eingegangen werden kann.

Folgende Bereiche können Inhalte einer Weiterbildung durchs LUBZ sein:

ADHS


Befindet sich bei Ihnen in der Organisation eine Person mit ADHS? 

Höchstwahrschein-lich! Bei uns lernen Sie die Eckpfeiler einer ADHS und die entsprechenden Unterstützungsmöglichkeiten kennen. 

Autismus-Spektrum-Störung

Grundwissen rund um ASS bilden das Fundament einer inklusiven Beschulung eines oder einer Schüler:in oder einer Anstellung einer Person mit ASS. 
Aber auch für Eltern von Mitschüler:innen ermöglicht Grundwissen mehr Verständnis, was auch beim eigenen Kind ankommt. 

Lese- Rechtschreibstörung

Was ist LRS und welche Fördermassnah-men sind effektiv?
Wie kann ein Kind mit LRS im inklusiven Unterricht gefördert werden?
Praxisorientierte Tipps und Tricks lassen das Kind motiviert mit den anderen zusammen lernen.

Verhaltens- auffälligkeit

Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler:innen gelten als eine der grössten Hürde der Inklusion. Wir geben Ihnen Rüstzeug mit auf den Weg, um mit Verhaltensauffälligkeiten umgehen zu lernen. 

Kooperation im Schulteam

Wenn es schwierig wird, kommen viele Teams an den Anschlag. Gut, wenn man sich da auf verlässliche Teamstrukturen verlassen kann. Das 1x1 der inklusionsorientierten Kooperation wird Ihrem Team vermittelt, so, dass Kooperation langfristig als Entlastung erlebt wird.

Für Weiterbildungsanfragen oder zusätzlichen Informationen

Schreiben Sie im Nachrichtenfeld für welches Angebot Sie sich interessieren und wir melden uns umgehend bei Ihnen.   

Schweiz

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